Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Museum Sammlung Prinzhorn!
 Das Museum Sammlung Prinzhorn ist ein Museum für Kunst.
 Das Museum ist in Heidelberg.
 In dem Museum gibt es verschiedene Ausstellungen.
Was zeigt das Museum?
 Das Museum zeigt Kunst-Werke.
 Menschen die in einer Psychiatrie waren haben die Kunst gemacht.
In einer Psychiatrie finden Menschen mit einer psychischen Krankheit Unterstützung.
 Manchmal sind Menschen in psychischen Krisen.
 Zum Beispiel sind die Menschen sehr traurig oder mutlos.
 Manchmal möchten die Menschen dann nicht mehr leben.
 Oder die Menschen fühlen sich verfolgt. 
 Und haben deshalb Angst. 
 Manche Menschen hören auch Stimmen. 
 Oder sehen Dinge.
 Aber die Stimmen und Dinge sind gar nicht da.
Das Museum zeigt Kunst-Werke von Menschen die in einer Psychiatrie waren.
 Viele Künstler aus der Sammlung Prinzhorn sind nicht berühmt.
 Künstler sind zum Beispiel Menschen:
 •    die Bilder malen 
 •    Texte schreiben
 •    oder Figuren herstellen
 Viele Künstler sind schon gestorben.
Die Kunst-Werke
Im Museum gibt es verschiedene Kunst-Werke. 
 Zum Beispiel:
 •    gemalte oder gezeichnete Bilder
 •    Texte
 •    Handarbeiten 
 zum Beispiel: 
 -    genähte 
 -    gestickte 
 -    oder gehäkelte Sachen
•    Figuren
 hergestellt aus 
 -    Papier 
 -    Holz 
 -    oder Ton
Manche von den Kunst-Werken sind schon sehr alt.
 Andere Kunst-Werke sind erst vor Kurzem entstanden.
 Mit den Kunst-Werken verarbeiten Menschen ihre eigenen Erfahrungen.
 Zum Beispiel: 
 -    ihre Träume 
 -    Hoffnungen 
 -    und Ängste
Wie kommen die Kunst-Werke in das Museum?
In einer Psychiatrie arbeiten besondere Ärzte.
 Die Ärzte nennt man: Psychiater.
 Manche Psychiater haben Kunst-Werke von den Menschen in der Psychiatrie gesammelt.
 Hans Prinzhorn war Psychiater in Heidelberg. 
 Er war auch Kunst-Historiker.
 Das bedeutet: er hat sich viel mit Kunst beschäftigt.
 Er hat viele Kunst-Werke von Patienten gesammelt.
 Hans Prinzhorn hat auch ein Buch über die Kunst-Werke geschrieben.
 Das Buch heißt: Bildnerei der Geisteskranken.
 In dem Buch gibt es auch Fotos von den Kunst-Werken.
 Viele Menschen haben durch das Buch etwas über die Kunst-Werke erfahren. 
 Hans Prinzhorn wollte die Kunst-Werke in einem Museum zeigen.
 Daher heißt das Museum: Sammlung Prinzhorn.
 Für ein Museum gab es aber nicht genügend Geld.
Manche Menschen fanden die Kunst-Werke auch nicht wichtig genug.
 Nach über 100 Jahren gibt es nun ein Museum für die besonderen Kunst-Werke.
 Das Museum gehört zur Psychiatrie. 
 Im Museum kann man die von 
 Hans Prinzhorn und anderen Psychiatern gesammelten Kunst-Werke anschauen.
 Neue Kunst-Werke bekommt das Museum heute noch.
 Das Museum bekommt die neuen Kunst-Werke geschenkt. 
 Oder leiht die Kunst-Werke aus.
 Manchmal kauft das Museum auch die Kunst-Werke von den Künstlern.
Die Ausstellungen
In dem Museum gibt es verschiedene Ausstellungen.
 Eine Ausstellung über die Sammlung Prinzhorn und ihre Geschichte gibt es immer. 
 Das nennt man auch: Dauer-Ausstellung.
Manche Ausstellungen kann man nur für eine bestimmte Zeit anschauen. 
 Solche Ausstellungen haben einen besonderen Namen.
 Sie nennt man: Sonder-Ausstellung.
 In diesen Ausstellungen kann man immer andere Kunst-Werke anschauen.
 Und jede Ausstellung hat ein Thema.
Unser Wunsch
Wir wollen den Menschen helfen und von ihnen und ihrem Leben lernen.
 Das Museum und die Ausstellung sollen dabei helfen.
 Alle Menschen sollen verstehen können: 
 Warum die Künstler die Kunst-Werke gemacht haben.
 Und was die Künstler damit ausdrücken möchten.
Denn:
 •    alle Menschen sind gleich viel wert
 •    alle Menschen sind Teil von der Gesellschaft
 •    alle Menschen muss man ernst nehmen. 
So finden Sie uns
Sammlung Prinzhorn, Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Universitätsklinikum, Voßstraße 2 in Heidelberg
 Vielleicht kommen Sie mit dem Auto.
 Dann können Sie dort parken:
 Parkhaus: P15, Thibautstraße.
 Oder Sie kommen mit dem Bus oder der Straßenbahn.
 Dann fahren Sie mit:
 Tram 22, Bus 32 und 35 (Altes Hallenbad).
Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an   
 prinzhorn@uni-heidelberg.de
 Oder Sie können uns anrufen.
 Telefon-Nummer 06221 564739.
So haben wir geöffnet
Dienstag bis Sonntag
von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Montag haben wir geschlossen.
  
Eintritts-Preise
Das müssen Sie bezahlen: 10 Euro
Vielleicht haben Sie einen Ausweis.
Dann bezahlen Sie 7 Euro.
Öffentliche Führungen
Mittwoch 18:00 Uhr und Sonntag 14:00 Uhr
 Sie können ohne Anmeldung kommen.
Vielleicht möchten Sie eine Führung für eine Gruppe buchen.
 Dann können Sie uns anrufen unter der
 Telefon-Nummer 06221 564492.