Ausstellungen Rückschau

Außenseiten

Das Haus am Wehrsteg lässt Comic auf die Sammlung Prinzhorn treffen

Das Haus am Wehrsteg und die Sammlung Prinzhorn haben Comic-Zeichner*innen eingeladen, zu Werken und Künstler*innen der Sammlung Prinzhorn künstlerisch Stellung zu beziehen. Die entstandenen Arbeiten werden im Großformat von 6,5 x 4,5 Metern auf Plane gedruckt und seit Januar 2022 zunächst im monatlichen und seit 2023 im halbjährlichen Wechsel am Turm des Künstlerhauses Haus am Wehrsteg und damit im öffentlichen Raum Heidelbergs ausgestellt. Die teilnehmenden Zeichner*innen bilden aktuelles Geschehen im Bereich Comic und Graphic-Novel in Deutschland ab. 

Zum Konzept

Als wichtigste Sammlung künstlerischer Werke von Psychiatrie-Erfahrenen, mit einem Schwerpunkt auf Zeichnungen, bietet die Sammlung Prinzhorn ein weites Feld von Ergebnissen diverser Kreativität. Ihre Vermittlung an ein breites Publikum stellt aufgrund der geringen Größe ihrer Werke und deren Fragilität eine Herausforderung dar. Comics mit ihrer narrativen Tendenz kommen dem erzählerischen Charakter vieler Werke der Sammlung entgegen. Der Topos des Außen ist zudem über die Erfahrung von “Grenzen des Ich” und “Verwahrung” ein wichtiges Motiv in der Sammlung und kann zusätzlich Eingang in die künstlerische Auseinandersetzung finden. 

Teilnehmende Künstler*innen seit 2022

Anke Feuchtenberger, Anna Haifisch, Wolfgang Klee, Lucie Langston, Mawil, Henning Wagenbreth, Reinhard Kleist, Mehrdad Zaeri, Jens Harder und Thomas Ott.

Vermittlung

Begleitet wird das Projekt von einer Podcastreihe in der die Künstler*innen und Kuratoren zu Wort kommen.

HIER geht es zum Podcast.

Förderung

2022 wurde Außenseiten gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung, durch eine Spende und durch die Stadt Heidelberg. Seit 2023 wird Außenseiten neben der Stadt Heidelberg auch von den Stadtwerken Heidelberg gefördert.

https://hausamwehrsteg.info/

Beiträge von 2022 bis 2025

Januar: Henning Wagenbreth, „Der Bischoffstanz“, 2021 © Henning Wagenbreth
Februar: Anna Haifisch, „Hi Welt. Bitte um ein Stück Kuchen“, 2021 © Anna Haifisch
März: Lucie Langston, „Liebe Eltern“, 2021© Lucie Langston
April: Wolfgang Klee, „Der Kannibale von Heidelberg“, 2021 © Wolfgang Klee
Juni: Anke Feuchtenberger, „Das Lachen der Medusa“, 2021 © Anke Feuchtenberger
Mai: Mawil, „The Fool on the Hill“, 2022 © Mawil
Reinhard Kleist zu Hanna Hellmann, 2024. © Reinhard Kleist
Mehrdad Zaeri, „Duftsäckchen aus besseren Zeiten“, 2024 © Mehrdad Zaeri
Jens Harder zu Friedrich Schröder-Sonnenstern, 2024. © Jens Harder
Thomas Ott zu Rudolf Liemberger, 2025. © Thomas Ott

Die Vorbilder aus der Sammlung Prinzhorn

Gustav Sievers, „Der Bischoffstanz“, zwischen 1903 und 1912, Inv.Nr. 1 © Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg
Helene Maisch, „Bitte um ein Stück Kuchen!“, 1919, Inv.Nr. 1816 recto © Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg
Josef Grebing, „meines XX. Jahrh.dts. Calender - Zeitrechnung für katholische Jüngling. + Jungfraue“ [Hundertjähriger Kalender], vor 1920, Inv.Nr. 613 fol 14 recto © Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg
Karl Genzel, „Weib und Mann oder Adam und Eva“, um 1920 © Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg
Alois Dallmayr, «Chef und Führerstern Gott hl. Geist.», undatiert, Inv. Nr. 2029m © Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg
Elisabeth Faulhaber, ohne Titel, um 1916/ 1917, Inv. Nr. 3728 fol. 27 recto © Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg
Hanna Hellmann, ohne Titel, 1939–1942
Martina Kügler, Riechsäckchen, 1990
Friedrich Schröder-Sonnenstern, Die Totenkünstlerknochenehrung, 1956, Inv. 8575/2 (2020) © Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg
Rudolf Liemberger („Max“), ohne Titel, 1972, Bleistift auf Papier c Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg
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