Ausstellungen Vorschau

so gesehen. Künstler*innen mit Psychiatrie-Erfahrung aus Baden-Württemberg

24. September bis 4. Oktober 2024

Eintritt frei!

Vom 24. September bis 4. Oktober 2024 ist im Museum Sammlung Prinzhorn die Wanderausstellung „So gesehen“ zu Gast. Sie präsentiert eine Auswahl von Werken des Kunstwettbewerb „so gesehen“ 2024. Der Kunstwettbewerb wird alle drei Jahre anlässlich des Landespsychiatrietages ausgeschrieben und richtet sich an Künstler*innen mit Psychiatrieerfahrung aus Baden-Württemberg. Der Titel „so gesehen“ steht für den individuellen Blick der Kunstschaffenden und der Betrachter*innen der ausgewählten Werke. 

„So gesehen“ ist ein Kooperationsprojekt der Liga der freien Wohlfahrtspflege, der Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg und der Hochschulstudiengänge künstlerische Therapien (HKT) an der HfWU Nürtingen- Geislingen mit den weiteren Kooperationspartnern des Landespsychiatrietages. 2024 wurde der Kunstpreis zum sechsten Mal ausgeschrieben. Teilnehmer konnten zwei eigenständig entwickelte und hergestellte Werke einreichen. Thema, Inhalt und Technik waren frei wählbar. Es mussten lediglich Werke auf Papier sein, die nicht älter als drei Jahre sind. 

DE